Die Identität Ihres Unternehmens, auch Corporate Identity oder Unternehmensidentität genannt, ist die Summe aller Elemente, die Ihr Unternehmen wiedererkennbar und einzigartig macht.
So erkennt man ein Unternehmen genauso wie jede Person: nach Aussehen, Benehmen und sogar nach Geruch und Klang, aber nur große korporative Unternehmen individualisieren alle Charakteristika der Unternehmensidentität.
Es ist auch völlig normal, dass ein kleines Handwerksunternehmen, keine Corporate Sound (akustischer Auftritt) oder Corporate Smell (olfaktorischer Auftritt) besitzt … obwohl das Letztere manchmal auch ungewollt entsteht …
WICHTIG ist aber die Identität Ihres Unternehmens, als Marketing und Management Strategie zu betrachten, um es von Anfang an, entsprechend anzupassen. So ist es möglich, ein Unternehmen in einer bestimmten Nische auf dem Markt zu positionieren. Anders wird z.B. die Identität einer modernen Spitzentechnologie Firma gestaltet als die einer traditionellen Bäckerei.
Logo, Farbpalette, Internetpräsenz, Schriftart und sogar das Karton auf dem die Visitenkarten gedruckt werden, hinterlassen einen Eindruck und sind dadurch gute Gelegenheiten mit Ihrer Klientel zu kommunizieren und zu zeigen wofür Sie stehen.
Es ist aber unser Job als Designer, Ihre Kundschaft zu erforschen und entsprechend, die Identität Ihres Unternehmens EINHEITLICH zu gestalten, damit Sie es langzeitig als Unternehmensstrategie einsetzen können.
Vernachlässigen Sie nicht die Identität Ihres Unternehmens – es arbeitet für Sie auch wenn Sie eine Pause nehmen.